Who is Who - Heimo Viertbauer

NameHeimo Viertbauer
Jahrgang1943
VereinUSLA
DiszipinHammerwurf, Gewichtwurf, Wurf-Pentathlon, Rasenkraftkampf
BerufDipl.Ing. für Maschinenbau
SLV-Präsident 1980 - 1990
Beste LeistungenAK Hammer 67,76m (1980), Diskus 48,50m (1979)
Masters M50 58,90m (1994),M60 55,23m (2005)..
seit 1985. Insg.59 WM und EM-Medaillen in M40 – M75
Beste Platzierungen
bei nationalen Meisterschaften
x-facher LM & ÖM Sieger
TrainerMeist Autodidakt, Trainer Franz Peterlik (während der Studienzeit an der TU Wien)

 

Meine Leichtathletikkarriere begann im Schulsport unter meinem Lehrer Prof. Hermann Andrecs im BRG-St. Johann/Pongau in den Jahren 1953-1961. Seit dem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied bei der Union Salzburg Leichtathletik und trainiere aktuell drei bis fünf Mal pro Woche im Fitnesscenter oder im ULSZ Rif um mich wettkampffit zu halten. Besonders gefällt mir an der Leichtathletik die Selbstständigkeit des Athleten und die direkte Leistungsmessung. Darum habe ich auch kein spezielles Vorbild. Mir imponiert Schnelligkeit und technisches Können generell. 

Heimo mit Gattin Herta

„Der Weg ist das Ziel!”

In meinem Alter macht es Spaß geistig und körperlich mobil zu bleiben.