Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Who is Who - Yannick Voithofer

NameYannick Voithofer
Jahrgang2001
VereinUSLA
Diszipin5000m, 10000m, Berglauf
Schule/BerufBRG Salzburg
Beste Leistungen10.000m Straße: 36:30 min
Halbmarathon: 1:19:42 min
Beste Platzierungen
bei nationalen Meisterschaften
1. ÖM 5.000m Straße U18 Team 2018
2. ÖM Berglauf U18 2018
3. ÖM Berglauf U20 2019
2x 2. LM Berglauf AK 2018, 2019
LM Podestplätze U18, U20
TrainerHubert Putz

Dank meiner Eltern verbrachte ich von klein auf viel Zeit am Berg und im Freien. So kam ich zum Ausdauersport. Als meine Schwester mit ihrer Schule an einem Volkslauf teilnahm wollte ich auch mitmachen. In den folgenden Jahren bin ich dann mit ganz guten Ergebnissen immer wieder bei solchen Läufen mitgelaufen. Irgendwann wollte ich dann etwas ernsthafter trainieren und vor allem gemeinsam mit anderen Laufbegeisterten. Also schaute ich bei einem USLA-Training vorbei und seit 20016 bin ich dabei. Ich trainiere vier bis fünf mal pro Woche an unterschiedlichen Orten. Mal in Rif, mal in der Stadt Salzburg, mal am Möchsberg oder den umliegenden Bergen. Ein kleiner Traum von mir wäre die Qualifikation für die Berglauf EM in Portugal 2020. Am Laufen gefällt mir die Einfachheit, das Draußensein und das Gefühl von Freiheit. Wenn ich zuhause oder auch im Urlaub Laufen gehe, habe ich im Vorhinein oft kein Ziel und suche mir einfach spontan einen Weg durch die Stadt. Da fühle ich mich in irgendeiner Weise frei. Außerdem mag ich es wie man bei anstrengenden Einheiten den eigenen Körper spürt und sich seinen Grenzen annähert. Und man trifft viele nette Leute! 

 

Yannick Voithofer

„Come together”

Nach eingehender Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen ein vorbildloser Mensch zu sein. Ich motiviere mich durch die Freude an der Sache selbst.