Bericht ÖM U20 und Masters Halle

Bei den ersten österreichischen Meisterschaften im Jahr 2020 kämpften die U20 und Masters um Edelmetall. Von der Papierform her konnte eine Medaille von den SalzburgerInnen erwartet werden. Am Ende standen dann 1x Silber und 3x Bronze zu buche.

Die erst 15jährige Amira Simon eröffnete den Wettkampftag im Hochsprung und blieb leider hinter ihren Möglichkeiten und musste sich mit 1,55m und Rang 6 zufriedengeben. Im Vorlauf bei den 60m kam sie mit 8,06 dann denkbar knapp noch ins Finale. Im Lauf der besten 8 konnte sie sich mit einem starken Lauf auf 7,97 steigern und erstmals in ihrer Karriere unter 8 Sekunden bleiben. Diese Zeit bescherte ihr den sensationellen Platz 3 in der U20.

Beim Stabhochsprung der Damen konnten die beiden U18 Athletinnen Sophie Paschinger und Shanna Tureczek nachlegen. Die zwei Trainingspartnerinnen kämpften um Platz 2, wobei sich Sophie Paschinger mit 3,20m durchsetzte. So konnten Medaillen Nummer zwei und drei nach Salzburg geholt werden.

Im Kugelstoßbewerb trat Simon Klebel an und startete mit 13,51m in den Bewerb. Er konnte sich in den folgenden Versuchen nicht mehr steigern, aber ein einziger gültige Versuch, reichte für die dritte Bronzemedaille an diesem Tag.

Die Mittelstreckenläufer konnten auch aufzeigen:

David Rastl nahm die Doppelbelastung mit 3000m und 800m auf sich und konnte die Plätze 5 und 9 erreichen. Der erst 15-jährige Lennert Krien konnte bei den 800m auf sich aufmerksam machen und lief mit neuer PB von 2:03,31 auf Rang 7. Christian Vorhauser kam nicht optimal ins Rennen, aber konnte dennoch Platz 10 ins Ziel bringen.

Sprinter Jakob Hinterholzer kam bei seinem ÖM Debüt um wenige Tausendstel nicht ins 60m Finale und belegte Rang 9. Über 200m konnte er aber mit Rang 6 aufzeigen.

Stabhochspringer Luca del Negro startete gut in den Wettkampf und sprang problemlos bis 4,10m, was leider auch seine Endhöhe bedeutete. Bei seinen Versuchen über 4,20m war er zwar weit über der Latte, konnte jedoch nicht die benötigte Tiefe erreichen, um einen gültigen Versuch zu bekommen. Am Ende stand Rang 7 zu buche.

Vanessa Wanderer startete bei 400m, wobei sie keinen Fokus auf die Hallensaison setzt. Aus dem Training heraus lief sie zu Rang 9, wobei sie damit nicht sehr zufrieden war.

Zum ersten Mal wurden im Rahmen der ÖM U20 auch Masters- Hallenmeisterschaften durchgeführt .

Salzburgs erfolgreichste Masters Teilnehmer/innen:

1.Alexander LEPRICH USLA (3-facher Masters Meister)
Dreisprung M45 13,19m
60m M45 7,75s
Hochsprung M45 1,75m

1.Sabine HOFER LAC Salzburg 
1500m W55 5:22,31min

2.Maria MORALES ASV Salzburg ZV LA 
1500m W55 5:44,79 min

1.Kranawitter Rudolf ASV Salzburg ZV LA 
1500m M65 5:14,04 min

Hermann Kiendler ASV Salzburg ZV LA 
1. Hoch 1.55 M55
2. Stab  2.50 M55

Edgar Vogelsang ASV Salzburg ZV LA   
2. 400m 65.26 M55
3. 200m  29.19 M55

Herzlichen Glückwunsch!

Richard Marschal & Herta Viertbauer
Fotos: Hubert Putz