Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Who is Who - Maria Morales

NameMaria Morales
Jahrgang1965
VereinASV Salzburg LA
DiszipinMittelstrecke bis Marathon
Schule/BerufHotelfachfrau
Beste LeistungenMarathon: 3:19,58
Halbmarathon: 1:31,29
10 km: 42:59,53
5km: 20:13,47
Beste Platzierungen
bei nationalen Meisterschaften
6x Gold, 13x Silber, 4x Bronze
TrainerMaria Morales

Geboren am amerikanischen Unabhängigkeitstag wuchs ich in der fast 30 Millionen Metropole Mexiko City mit 5 Geschwistern auf. Während des Studiums zur Betriebswirtschaft trat ich dem mexikanischen Alpinverein bei und so wurde Bergsteigen zu meiner großen Leidenschaft. Als erste Lateinamerikanerin durchstieg ich dabei die Ferrari-Route am Alpamayo. 1996 änderte sich mein Leben vollkommen. Am Cho Oyu, sechsthöchster Berg der Erde, traf ich Hermann Kiendler, 2 Jahre später fand die Hochzeit in Mexiko statt und nach der Hochzeitsreise in den bolivianischen Anden übersiedelte ich nach Österreich. Dort begann ich mit dem Laufen und wurde vom inzwischen verstorbenen Franz Grünwald, ehemaliger Präsident des ASV, entdeckt. Nun begann ich mit ernsthaftem Wettkampftraining und bin seitdem von der Mittelstrecke bis zum Marathon fast immer am Siegerpodest zu sehen. Die Vierfachbelastung von Arbeit, Kindererziehung, Training und manchmal muss ich mich auch um meinen Mann kümmern, scheine ich gut zu verkraften, denn selbst mit 55 Jahren laufe ich noch immer nahe an meine persönlichen Bestzeiten heran.

 

Maria Morales

"Wo ein Wille, dort ein Weg!"

Mit dem Laufen möchte ich beweisen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch gute Leistungen bringen kann und um damit auch ein Vorbild für meine Kinder zu sein.