Who is Who - Hubert Putz

NameHubert Putz
Jahrgang1964
Verein/SLV FunktionNachwuchs- und Lauftrainer bei der Union Salzburg LA Bin seit2006 auch ÖLV Kampfrichter 2007 – 2014 Landestrainer 5 Stunden für Administration Derzeit interimistischer SLV Sportkoordinator
DiszipinFast alle Disziplinen, aber Schwerpunkt Lauf und im Nachwuchs Mehrkampf
AusbildungAb 1984 Studium Lehramt und Sportwissenschaften, jeweils beide Studienabschnitte absolviert, aber leider ohne Abschluss Seit 2009 Diplom Leichtathletiktrainer Seit 2013 Gewerblicher Masseur
Beste Leistungen1.000 m 2:49,81; 1.500 m 4:37,67; 3.000 m 9:44,78; 5.000 m 16:40,39; 10.000 m 35:03,41; Halbmarathon 1:14:06; 25 km 1:35,37; Marathon 2:39:50 Wien 1994; 6-Stundenlauf 65,5 km; 400 m Hürden 64,99; 3.000 m Hindernis 10:51,95; Hochsprung; 1,75 m Speerwurf 48,?? m; Handgranate 56,55 m
Beste Platzierungen
bei nationalen Meisterschaften
3. ÖM Marathon AK35 2000 6. ÖM Cross AK35 1999 1. LM Marathon 1999 1. LM Miliz-Dreikampf 1985 Viele Platzierungen bei LM in den verschiedensten Disziplinen
Meine Trainer/Ausbildner waren/sindIch hatte nie einen Trainer, ich hatte immer Freude an Bewegung In der Trainerausbildung hatte ich viele ÖLV- und DLV Spartentrainer und beim SSM konnte ich mir vor allem bei Roland Werthner und Hannes Langer einiges abschauen

In Abtenau aufgewachsen stand ich früh auf Skiern und war „Weltmeister im Bamkraxln“. Mit 8 Jahren wurde ich Mitglied im Schützenverein, wo ich früh viele Preise einheimste. Ab 10 Jahren lebte ich im Internat und besuchte das allgemeine Sportgymnasium in Saalfelden wo ich dann eher zum Turner und Skilangläufer mutierte. Mit Studienbeginn in Salzburg 1984 wechselte ich auf die Straße wo ich bei sehr vielen Volksläufen aktiv war. Mit Eröffnung des Sportzentrums in Rif 1986 bekam ich Kontakt mit der USLA, wo ich mich als Athlet anmeldete und folglich auch Meisterschaften bestritt. Ab 1989 arbeitete ich beim SSM als Masseur mit und begann ab 1994 mit einer eigenen Trainingsgruppe in der Leichtathletik mit Schwerpunkt Lauf, aber nicht nur. In der Zeit bis heute hatte ich immer einige Laufathlet_innen und diverse Nachwuchsgruppen, derzeit mehr andere Disziplinen als Lauf. Momentan betreue ich über 60 Athlet_innen in den diversen Altersklassen und Disziplinen ab U10. Inzwischen kommen schon die Kinder ehemaliger Athlet_innen.

Bis vor wenigen Jahren, wo ich eine Wirbelsäulen OP hatte nahm ich auch noch aktiv an Wettkämpfen teil und trainierte auch aktiv mit den Athlet_innen mit. Ich bestritt 30 Marathons 50 Halbmarathons und Läufe dazwischen Unzählige andere Läufe mit und ohne Hürden und Hindernissen, auf der Bahn, im Gelände und auf dem Berg, sowie einige Staffeln gemeinsam mit meinen Athlet_innen. Zwischendurch auch noch einige Skimarathons.

Derzeit trainiere ich dreimal die Woche je 4 Einheiten in 2 Gruppen in Rif Montag ab 16:00 Uhr Mittwoch und Freitag ab 16:30 Uhr Weiters bringe ich die Leichtathletik in mehrere Volksschulen in Salzburg In diverse Sommersportaktionen vermittle ich auch die Leichtathletik.

Ich möchte allen die Möglichkeit geben diese herrliche, vielseitige Sportart mit Freude auszuüben und jene, die mehr wollen, will ich bestmöglich unterstützen ihre Ziele zu erreichen.

Hubert Putz (Salzburg Marathon 1994)

„Bewege dich in deinem möglichen Rahmen und orientiere dich nicht immer nur an den Leistungen anderer.“

Ich möchte noch lange in und mit der LA leben und arbeiten und vor allem dem Nachwuchs diese näher bringen.

Die Leichtathletik ist eine faire, weitgehend materialunabhängige, vielseitige Sportart, die von allen bis ins (hohe) Alter betrieben werden kann. Vor allem die Läufer waren und sind eine große Familie.

Vorbilder sind für mich Haile Gebreselassi denn er war immer freundlich und hatte ein Lächeln auf den Lippen. Die professionelle Einstellung von Felix Gottwald sucht ihresgleichen wohl vergeblich.