Peter Herzog läuft Österreichischen Marathon Rekord

2:10:06 – so lautet seit 04.10.2020 die Zeit für den Österreichischen Rekord im Marathonlauf.

Mit einer sensationellen Leistung verbesserte Peter Herzog (Union Salzburg Leichtathletik) beim Covid-bedingt auf ein Eliterennen reduzierten London-Marathon den Rekord von Lemawork Ketema um 38 Sekunden.

Trotz widriger äußerer Bedingungen (Wind, Regen), bei dem die Zeiten der Weltelite unter den Erwartungen blieben, gelang Peter dieses Husarenstück.  

„Es macht mich ganz besonders stolz, dass die Arbeit von meinem Trainer (Hannes Langer), mir und vom ganzen Umfeld so Früchte trägt“, meinte der neue Rekordhalter, der sich mit einem Höhentrainingslager in St. Moritz auf den London-Marathon vorbereitet hatte.

Auch taktisch lief alles optimal. Statt mit der 2:08er-Gruppe lief Herzog wetterbedingt mit der 2:11er-Gruppe, angeführt vom Olympiasieger Mo Farah (GBR), der bis Kilometer 30 für ein gleichmäßiges Tempo sorgte. Ab da nahm der Saalfeldener HSZ-Sportler das Heft selber in die Hand und konnte hinten heraus weiter pushen.

„Ich möchte mich bei meiner Familie bedanken, bei meinem Trainer Hannes Langer, beim ÖLV, beim Salzburger Leichtathletikverband, bei so vielen Menschen, bei meinen ganzen Sponsoren und Unterstützern, ohne euch wäre das heute nicht möglich gewesen“, fand Peter Herzog am Ende seiner ersten Stellungnahme Dankesworte.

Der SLV ist riesig stolz auf seinen sympathischen Vorzeigeathleten und gratuliert recht herzlich!

Redaktion
Ferdinand Gugenberger