Staffelübergabe: Gugenberger wird neuer SLV-Präsident

Der Salzburger Leichtathletikverband bekommt mit dem bald 64-jährigen Juristen Ferdinand Gugenberger ab 1. Jänner 2021 einen neuen Präsidenten. Nach 5 Jahren als Vizepräsident übernimmt er das Amt von Dietmar Kurz, der aber dem Präsidium noch ein Jahr erhalten bleibt. Weiters wird der ehemalige Puma-Manager Martyn Bowen als Vizepräsident wieder im Vorstand vertreten sein. Kimbie Humer-Vogl bleibt ebenfalls in dieser Funktion.

„Damit ist auf jeden Fall Kontinuität in der Führung des Fachverbandes gewährleistet. Wir sind im gesamten Vorstand sehr gut aufgestellt“, zeigt sich Gugenberger zufrieden. „Auch das Trainerteam mit Richard Marschal an der Spitze ist hoch motiviert und macht einen tollen Job“.

Gugenberger ist seit gut einem Jahr in Pension und war zuvor erfolgreich in der Versicherungswirtschaft tätig, zuletzt 26 Jahre durchgehend als Vorstand oder Geschäftsführer. Er ist Langzeitobmann des LAC Salzburg, zweifacher österreichischer Juristenmeister im Halbmarathon und selbst noch aktiver (Marathon)-Läufer. Heuer war der 35. Marathon geplant, dieses Vorhaben musste Corona bedingt auf 2021 verschoben werden.

Die Vorgehensweise des Leichtathletikverbandes kann mit „small wins, big gains“ beschrieben werden. Step by step wird aus der vorhandenen Kaderdichte ab der U16 die Performance der einzelnen Athletinnen und Athleten verbessert. Dazu werden schwerpunktmäßig Spezialtrainer aus dem In- und Ausland eingeladen. Ebenso sollen Spitzenathlet/innen bei gemeinsamen, vereinsübergreifenden Trainings mit dem Nachwuchs die Motivation der Jüngeren weiter steigern. Auch die Fortbildung der Betreuer und der Aktiven in den Bereichen Prävention, Regeneration, mentaler Stärke und Ernährung sind wichtige Ziele der Verbandsspitze. „Und nicht zuletzt sehen wir uns als Anlauf- und Servicestelle für unsere Mitgliedsvereine“, so Gugenberger.

Ferdinand Gugenberger übernimmt das Amt des SLV Präsidenten von Dietmar Kurz per 01.01.2021