Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Marathon Staatsmeisterschaften in Wien: Wutti egalisiert Ö-Rekordmarke

Eva Wutti (SU Tri Styria) egalisierte bei den Österreichischen Marathonmeisterschaften am 13. Dezember 2020 im Wiener Prater in 2:30:43 den Österreichischen Rekord von Andrea Mayer (SVS LA) aus dem Jahr 2009.

Die angepeilte Olympia-Qualifikation verfehlte Wutti um 1:13 Minuten. Bei 4-7 Grad und Windstille waren die Herren von der Olympia-Qualifikation weiter entfernt.  Nach dem letztwöchigen Corona-Test-Drama in Valencia waren Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Timon Theuer (DSG Wien) noch ins Starterfeld aufgenommen worden, welches wg. Covid-19-Auflagen auf 100 Läufer limitiert war. Dazu kamen mit Olympiastarter Peter Herzog (Union Salzburg LA) und Andreas Vojta (team2012.at) zwei Top-Läufer als Pacemaker. Valentin Pfeil beendete seinen Lauf kurz nach der Halbmarathonmarke, für Timon Theurer war bei km 32 Schluss. Den Staatsmeistertitel holte sich Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Wien) in 2:26:35.

Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) waren zwar gemeldet, aber nicht am Start. Manuel war vor ein paar Tagen positiv auf Covid-19 getestet worden, bei Hans-Peter war nach einem negativen Test zu Hause, dann auch unmittelbar vor dem Rennen das Testergebnis positiv. Die beiden hatten keinen Kontakt miteinander. Schade, denn der ÖM-Titel bei der Marathon- Premiere wäre sehr realistisch gewesen.  

So waren aus Salzburger Sicht die beiden ASV Salzburg ZV LA – Läuferinnen Maria Morales (Landesmeisterin in 3:27:34) und Claudia Kaiser (3:29:02) die einzigen FinisherInnen.

Näheres lesen Sie auf der HP des ÖLV!