LAMS - 1808 Schüler/innen mit SCHNELLEN BEINEN

Nachdem auch im Schuljahr 2020/21 sämtliche Schulsportwettkämpfe  COVID-bedingt abgesagt werden mussten, wartete LAMS im Frühling "in den Startlöchern" mit einer Ersatz-Idee: 

Anstelle von Salzburger Bezirks-und Landesmeisterschaften wurden die SCHNELLEN BEINE (seit 20014 traditionell im Juni im SPZ Nonntal) im ganzen  Bundesland angeboten.

Die möglichen Termine waren rasch "ausgebucht" und die Rückmeldungen waren überzeugend: "Es ist riesig, dass ihr das wieder macht!".

Heute war der letzte Tag nach 11 Einsatztagen (Beginn war am 8.6. im PG Borromäum), und die Auswertung kann sich sehen lassen:

Der 60m-Sprint von 910 Schüler und 898 Schülerinnen (=1808!) wurde von ein und demselben SLV-Zeitnahmeteam erfasst (teilweise durften die Schüler/innen sogar 2x laufen!).

Der Anspruch vom "Talente erfassen für den SLV" hat bekannterweise viele organisatorische Haken!. Aber es ist die Kooperation SCHULE-SLV-LSO, die unserer Leichtathletik im Sportunterricht einen wichtigen Stellenwert verschafft!

Sprinten macht den Jugendlichen Spaß! Und wenn dann auch noch gesprungen und geworfen wird  erwacht bei vielen der Wettkampfgeist.

Wir tun´s für eine nächste LA-Generation!

Die gesamte Auswertung nach Geburtsjahrgängen männlich/weiblich ist auf der LAMS Webseite zu finden.

Redaktion und Fotos
Herta Viertbauer