Hans-Peter Innerhofer holt Vize-Staatsmeistertitel im Marathon

Der Vienna City Marathon am 12.09.2021 war der erste große Städtemarathon nach der Corona-Pause. Ein ausgetüfteltes Covid-Präventionskonzept machte die Durchführung möglich. Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) hatte bei seinem Marathon-Debüt in der zweiten Rennhälfte Schmerzen im Oberschenkel und musste Tempo herausnehmen. Statt den angepeilten 2:20 Stunden kam er dennoch als zweitbester Österreicher in 2:32,56 ins Ziel (Gesamtrang 17). Der vermeintliche Sieger Derara Huris (Äthiopien) wurde wegen nicht regelkonformer Schuhe disqualifiziert. Somit ging der Sieg nach Kenia (Leonard Langat, 2:09:25). Den Salzburger Landesmeistertitel sicherte sich der Pinzgauer vor Mark Geppert (LAC Salzburg/3:41,52).

Im Halbmarathon lief Olympiastarter Peter Herzog (USLA) mit einem Trainingslauf auf Platz zwei (1:12,33). Landsmann Andreas Stöckl (SC Leogang) siegte mit 19 Sekunden Vorsprung. Seine Ehefrau, Cornelia Stöckl-Moser, belegte in 1:22,03 den dritten Gesamtrang in der Damenwertung.

Redaktion
Ferdinand Gugenberger