ÖLV-Verbandstag – SLV-Antrag einstimmig angenommen

Beim 115. Ordentlichen Verbandstag des ÖLV am 19. März in Wien (GSG9-Halle) wurde der Antrag des Salzburger Leichtathletikverbandes nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen. Damit kann ab sofort bei Crosslauf ÖSTM/ÖM im Nachwuchsbereich (U14 – U18) flexibler auf kurzfristige Ausfälle von Läufer:innen reagiert werden.

Zur Bildung einer Mannschaft kann jetzt auch noch am Veranstaltungstag (im Rahmen der startberechtigten Jahrgänge) bis zum Nennschluss des Veranstalters eine Um- und/oder Nachmeldung vorgenommen werden. Das ist sogar für mehrere Läufer:innen möglich (vorher nur eine/r je Mannschaft). Bisher war das ab Mittwoch der Veranstaltungswoche nicht mehr möglich, wodurch etliche Mannschaftwertungen verloren gingen. Eine Initiative unseres Sportkoordinators Hubert Putz konnte durch den SLV-Antrag erfolgreich österreichweit umgesetzt werden. Der SLV war durch Präsident Ferdinand Gugenberger und den Vizepräsidenten Dietmar Kurz vertreten.

Sonst verlief der Verbandstag unspektakulär, was als ein gutes Zeichen zu werten ist. Die Finanzen des ÖLV sind wie immer in Ordnung. Einzig der Ausschluss von russischen und belarussischen Sportlern außerhalb der bereits von internationalen Verband vorgenommenen Regelung führte zu Diskussionen. Darüber entschied im Anschluss der geschäftsführende ÖLV-Vorstand (Näheres auf der ÖLV-Homepage).

Redaktion
Ferdinand Gugenberger