Peter Herzog wieder fit

Beim Prolog zum VCM 2022 gewann Peter Herzog (USLA) am Samstag über die 10 km in 30:03. In einem einsamen Rennen hatte er über eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Als „Draufgabe“ und Fitnestest bestritt Peter dann am Sonntag den Halbmarathon und belegte hier den zweiten Platz in guten 1:05:41 (sechs Sekunden hinter dem Sieger Mario Bauernfeind, KUS ÖBV Pro Team).

Beim Marathon dominierten die Kenianer. Vibian Chepkirui wiederholte ihren Vorjahressieg und gewann mit neuem Streckenrekord in 2:20:59. Ihr Landsmann Cosmas Muteti siegte in 2:06:53. Die Bedingungen waren heuer gut, nur etwas Wind auf dem zweiten Streckenabschnitt war störend.

Detail am Rande: Eine junge Kenianerin (Startnummer F6) schied bei km 23 verletzt aus und musste – betreut von Ferdinand Gugenberger und zwei anderen Zusehern – trotz zahlreicher Anrufe vom Streckenposten und den Passanten beim Hilfsdienst satte 50 Minuten auf ihren Abtransport mit der Rettung warten.

Leider konnten sie die Österreicher Timon Theuer (musste bei km 32 aufgeben) und Lemawork Ketema (2:15:42) nicht für die EM in München qualifizieren.

Redaktion
Ferdinand Gugenberger
Fotos SLV