Österreichische Meisterschaften U18/23

Vom 11.6-12.6 wurden die österreichischen U18/23 Meisterschaften im schönen Reutte ausgetragen. Die Salzburger konnten mit 18 Medaillen ein sehr erfolgreiches Wochenende verbuchen. Im vergleich zu 2021 bedeutet das 5 Medaillen mehr.

Tag 1

U18
Die erste Goldene des Wochenendes konnte Anna Buchner im Kugelstoß gewinnen. Spannend war es bis zum Schluss, da sie sich erst im letzten Versuch nach vorschieben konnte. Dadurch war die Freude über diesen Erfolg und einer neuen PB (13,02) noch größer.

Die Werfer Truppe von Ernst Grössinger legte im Kugelstoß bei nach mit Bronze von Rupert Rohrmoser (PB 15,31), Platz 4 von Elias Zidar (PB 15,13) und Silber von Philomena Thalmanns im Speerwurf. Rupert konnte zum Abschluss des Tages, auch trotz Problemen mit dem Ellbogen noch Bronze im Speerwurf gewinnen.

Sarah Baumgartner konnte mit einer neuen PB von 11,34 die Silbermedaille im Dreisprung erobern und sich im Vergleich zur Halle um einen Platz bei den Meisterschaften verbessern.

Beim Hochsprung wurde Isabella Hassler gute 4te und konnte knapp nicht aufs Podium springen

U23
Amira Simon wurde bei den 100m Hürden undankbare 4te, war aber mit neuer PB von 14,41 sehr zufrieden. Es fehlen dadurch noch 21/100 auf das WM Limit für Kolumbien, was das große Ziel dieser Saison wäre. Überraschend konnte sie aber beim 200m Bewerb die Silbermedaille gewinnen.

Zu Silber in einer super PB von 2:11,15 über 800m lief Katharina Stöger. Das U20 WM Limit mit 2:09,00 ist auch nicht mehr außer Reichweite

Jakob Grubmüller konnte mit einer großartigen Weite von 57,85 ebenfalls Silber gewinnen. Er zeigte die letzten Wochen immer sehr konstante Leistungen auf hohem Niveau.

Jakob Hinterholzer hatte leider mit der Laufeinteilung etwas Pech. Als Titelverteidiger musste er im langsameren Zeitlauf die 200m bewältigen. Mit Bronze und neuer PB von 21,66 war er zufrieden.

Tag 2

U18
Sarah Baumgartner konnte sich im Stabhochsprung mit 3,60m klar durchsetzen und bringt sich damit in eine gute Position für die U17 EYOF (European Youth Olympic Festival) in der Slowakei. Die 14-jährige Sarah scheiterte knapp 3-mal am U18 EM Limit von 3,65.

Kurz danach die zweite Goldene im Diskuswurf der Mädchen für Anna Buchner, welche damit die erfolgreichste Salzburgerin des Wochenendes war.

Rupert Rohrmoser bestätigt die Dominanz der Salzburger im Diskus ebenfalls mit Gold und 51,26m. Der Großarler Kraftbursche hat bereits das U18 EM Limit und kann vermutlich auch fix mit einem U17 EYOF Start rechnen.

Ann Kathrin Gruber lief über 1500m noch zu Bronze, dicht gefolgt von Vereinskollegin Emilia Löffler (Platz 4).

Die 4x100m Staffel der Union Salzburg Leichtathletik konnte mit 49,87 zu Bronze laufen. Das junge Team mit Schausberger, Keinrath, Lußnig und Baumgartner konnte damit für einen tollen Abschluss der Meisterschaften sorgen.

U23
Über 1500m konnte Katharina Stöger mit einem taktisch großartigen Lauf die Goldmedaille gewinnen. Damit war sie die erfolgreichste U23 Athletin aus Salzburger Sicht.

Amira Simon konnte mit neuer PB von 12,04 über 100m wieder eine super Leistung zeigen und Bronze nach Salzburg bringen. Das U20 WM Limit von 11,90 scheint nicht weit entfernt, ist aber noch ein steiniger Weg.

Etwas unglücklich ging das 100m Finale für Jakob Hinterholzer aus. Mit 10,81 reichte es leider nur zu Blech. Das bittere daran, Silber war nur 2/100 entfernt.

Im Stabhoch gab es dann noch Silber für Shanna Tureczek und Bronze für Trainingskollegin Sophie Paschinger.

Fazit

Mit 5x Gold 6x Silber 7x Bronze ein mehr als gelungenes Wochenende. Die Formkurve zeigt in die richtige Richtung und einige internationale Limits scheinen erreichbar. Wir sind gespannt was die nächsten Wochen noch bringen. 

Redaktion
Richard Marschal