Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Peter Herzog pulverisiert Salzburger Landesrekorde

Der Formaufbau für den Sevilla-Marathon hatte voll gepasst. Die EM-Norm für München war mehr als in Reichweite. Doch einige Tage vor dem Rennen schlich sich bei Peter Herzog (Union Salzburg LA) eine Verletzung im Oberschenkel ein. Trotzdem versuchte es Peter, aber Mitte des Rennens war es für ihn aus. Aus auch für die EM-Qualifikation, weil anschließend noch weitere gesundheitliche Probleme den Trainings-Restart verzögerten.

Da sich auch die Marathon-Teamkollegen nicht qualifizierten, war ein Antreten beim der EM in München auch über diesen Weg nicht möglich.

Gemeinsam mit Coach Hannes Langer wurde ein Plan B ausgetüftelt: Die EM-Qualifikation sollte über die Bahn gelingen – konkret über die 10.000m (EM-Norm 28:15,00). Das war Neuland für den Pinzgauer – wie vorher schon so vieles in seinem sportlichen Leben. Allerdings: Im Normalfall geht es umgekehrt. Die Entwicklung geht über Unterdistanzen hin zum Marathon.

Aber der Kämpfer Herzog stellte sich dieser neuen Herausforderung. Hier die beeindruckenden Leistungen in Zahlen:

  • Mitte Mai 2022:       „Mid Summer Track Night“ in Wien. 3. Platz über 5000m in 12:42,11 – SALZBURGER LANDESREKORD
  • 30. Mai 2022:           Europacup in Pacè (Frankreich): Lange lief alles nach (Zeit)-Plan – Peter in einem großen Läuferfeld fast gleichauf mit dem Österreichischen Vielfachmeister Andreas Vojta (team 2012.at). Dann kamen leider Atemprobleme. Peter       musste nachgeben und finishte in 28:40,80 – SALZBURGER LANDESREKORD. Vojta schaffte übrigens das Limit für die EM in München relativ klar.
  • 12. Juni 2022:           Golden Spike Meeting in Leiden (Südholland): Peter lief ein ganz tolles Rennen und finishte in 28:17,06 – nur 2 Sekunden über der EM-Norm für München…Er pulverisiert damit seinen eigenen SALZBURGER LANDESREKORD.

Fazit: Plan B ist nur ganz, ganz knapp nicht aufgegangen. Wir alle hätten es Peter Herzog wirklich von Herzen gegönnt. Was aber als kleines Trostpflaster bleibt:

Peter Herzog hat alles versucht, Top-Leistungen abgeliefert und hält jetzt alle relevanten Salzburger Landesrekorde auf der Straße und auf der Bahn von 5000m (5 km) bis hin zum Marathon.

Der SLV gratuliert Peter und seinem Trainer Hannes Langer dazu.

Redaktion
Ferdinand Gugenberger