Administrative Änderungen 2023

Informationen bezüglich Ausschreibungen für Wettkämpfe/Meisterschaften:
Nach Durchsicht der Ausschreibungen diverser Wettkämpfe/Meisterschaften auf Vereins- und Landesverbandsebene ist uns aufgefallen, dass eine Vielzahl an Ausschreibungen nicht den Richtlinien der LAO § 9 entsprechen. Wir ersuchen höflich, künftige Ausschreibungen an diese Vorgaben anzupassen. Dadurch werden wichtige Informationen an Athlet/innen, Eltern, Trainer/innen sowie Funktionär/innen weitergegeben. Wettkämpfe, deren Ausschreibungen den Vorgaben nicht entsprechen, dürfen von den Landesverbänden in ATHMIN nicht genehmigt werden. Ausschreibungen der Landesverbände sollten als Musterbeispiele dienen können.

LAO § 9 (3): Jedes Ansuchen in der ÖLV-Datenbank (ATHMIN) um Genehmigung des Wettkampfes hat eine Ausschreibung mit nachfolgenden Mindestangaben zu umfassen.

  1. Name bzw. Bezeichnung der Veranstaltung
  2. Ort (Sportstätte), Datum und Beginn der Veranstaltung Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Veranstalters (z.B. Verein) und Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Wettkampfleiters.
  3. den Hinweis, dass die Wettkämpfe nach Regelungen der „Competition and Technical Rules“ und den Bestimmungen und Ordnungen des ÖLV, sowie ggf. den Bestimmungen des jeweiligen LV oder weiterer internationaler Verbände (WMA, IAU, etc.) ausgetragen werden.
  4. Zeitplan mit Bewerben und Altersklassen.
  5. Nennschluss, Nenngeld bzw. Teilnahmegebühr, Bestimmungen zu Nachnennungen.
  6. Meldeschluss, Bestimmungen zu Nachmeldungen.
  7. Bei Lauf- und Gehveranstaltungen Angabe der AIMS-Vermessung (Code) falls vorhanden.

Weitere wichtige Informationen die auf der Ausschreibung zu finden sein sollten:

Welche Länge der Spikedornen (9/12mm oder 6/9mm) sind auf der Anlage zugelassen? Welche Formen der Spikedornen sind auf der Anlage nicht zugelassen? Welche Balken werden beim Dreisprung in welcher Altersklasse gesprungen? Was sind die Einstiegshöhen und Steigerungen bei Hoch- und Stabhochsprung?

Um Unklarheiten in Zukunft auszuschließen die Begriffsdefinitionen Nennung vs. Meldung:

Nennung/Nachnennung ist eine Absichtserklärung im Vorhinein, dass ein Athlet an Bewerben einer Veranstaltung teilnehmen will und erfolgt in Regel online im ATHMIN-System. Meldung/Nachmeldung ist die endgültige Anmeldung zu einem Bewerb am Veranstaltungstag und erfolgt in der Regel an der Meldestelle. Wir ersuchen, die Begriffe korrekt zu verwenden.

 

PRAE neu seit 1.1.2023

Mit 1.1.2023 wurden die Tages- und Monatssätze der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) auf 120.- EUR pro Tag bzw. 720.- EUR pro Monat erhöht.

Eine weitere große Änderung betrifft dabei die Einführung der Meldepflicht durch den auszahlenden Verein bzw. Verband an das Finanzamt. Dafür ist ein eigenes Formular vorgesehen.

Alle Informationen und Formulare findet ihr in diesem Artikel auf der ÖLV Website oder direkt auf der Website von Sport Austria.

Wir empfehlen dringend, bereits jetzt alle auszuzahlenden PRAE bzw. die dafür vorgesehenen Personen zu vermerken.
 

World Athletics Global Calendar
Der Global Calendar von World Athletics ist seit 1.1.2023 in Kraft und wird mit 1.3.2023 vollumfänglich umzusetzen sein. Die 60 Tage(!)-Frist läuft bereits jetzt. Die gravierendste Änderung ist, dass ausschließlich Leistungen international anerkannt werden, wenn diese bei Wettkämpfen erzielt werden, die vorab vom Verein/Verband im Global Calendar registriert wurden. Nur so können (auch von Nachwuchs-Athlet/innen) Limits für internationale Meisterschaften erbracht bzw. offiziell anerkannt werden.

Die wichtigsten Informationen dazu haben wir für euch auf der ÖLV-Website aufbereitet. Somit trifft diese Neuerung jeden Landesverband sowie Verein, der Wettkämpfe ausrichten möchte und diese zur Qualifikation für internationale Meisterschaften herangezogen werden sollen/können.