2 Salzburgerinnen im österreichischen Nationalteam bei den European Games
Shanna Tureczek und Inge Grünwald waren bei den Europaspielen in Chorzow/Poland im Österreichteam vertreten und haben mit ihren Leistungen einen wichtigen Beitrag für den Aufstieg in die 2. Liga geliefert. Herzlichste Gratulation!!
Shanna holt im Stabhochsprung den 2. Platz und damit starke 14 Punkte. Inge hat nach einigen ungültigen Versuchen mit 5,92m den 4. Platz für das Team ersprungen.
Stabhochsprung Frauen / Shanna Tureczek (Union Salzburg LA) / 14 Punkte
Mit einem kleinen Zittern startete Shanna Tureczek in ihr erstes internationales Großereignis, als sie ihre Einstiegshöhe von 3,35m erst im zweiten Versuch überqueren konnte. Dann setzte die Salzburgerin aber souverän fort und schaffte die folgenden 3,60m gleich im Ersten. Bei 3,80m gab es für die 19-Jährige dann aber drei Fehlversuche, Rang 2 war aber zu diesem Zeitpunkt bereits abgesichert und kam auch in die Wertung. Eine sehr beachtliche Vorstellung der Teamdebütantin, da die Vertikalsprünge mit der Sonderregelung von maximal vier Fehlversuchen eine zusätzliche Schwierigkeit eingebaut haben.
„Der Wettkampf heute war mega cool, es war in diesem großen Stadion eine tolle Erfahrung für mich. Ich war zu Beginn sehr nervös, das Eispringen war dann aber richtig gut. Bei der ersten Höhe sprang ich noch etwas verhalten, dann was es aber richtig gut. Bei den 3,80 fehlten nur ein paar Kleinigkeiten, denn die Höhe hatte ich. Rang 2 und 14 Zähler war unser Ziel, das haben wir erreicht, daher bin ich sehr zufrieden.“
Weitsprung Frauen / Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) / 12 Punkte
Keine einfache Aufgabe war heute der Weitsprung der Frauen. Alleine in den ersten beiden Durchgängen herrschten rasch wechselnde Windbedingungen zwischen 1,1 m/s Rückenwind und 2,0 m/s Gegenwind. Ingeborg Grünwald begann mit Sprüngen auf 5,80m (-0,6) und 5,92m (-1,0), dann folgte ein übertretener Versuch, was Zwischenrang 3 bei Halbzeit des Bewerbes bedeutete.
Die Salzburgerin ließ, trotz lautstarker Anfeuerung durch ihre Teamkollegen, leider wieder drei zum Teil hauchdünn übertretene Fehlversuche folgen, womit es in der Endabrechnung für die 22-Jährige Rang 4 gab.
„Mein Wettkampf startete mit einem gültigen Versuch, das war ganz wichtig. Dann wollte ich mich steigern, leider waren alle Sprünge ganz knapp übertreten, obwohl sie um einiges weiter gingen. Klar ärgert mich das etwas, aber ich habe wichtige Punkte geholt.“
© ÖLV / Alfred Nevsimal
Ergebnisse: Detailsergebnisse der European Games
Redaktion
Michaela Egger