Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Salzburger Leichtathleten TOP motiviert für die ÖM der Allgemeinen Klasse

Am 8. und 9. Juli finden in Bregenz die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt.

Nach dem unglaublich erfolgreichen Wochenende in Rif bei den U23 und U18 Staatsmeisterschaften fahren die Salzburger Leichtathleten TOP motiviert nach Bregenz zu den Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse.

Unsere Top-Favoriten auf Medaillen lt. Meldeliste sind ...

GOLD

  • Shanna Tureczek (Stabhochsprung): Erstmals klare Favoritin auf die Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse

SILBER

  • Sarah Baumgartner (Stabhochsprung): sie kann einen Doppelsieg für Salzburg herbeiführen
  • Inge Grünwald (Weitsprung): sie wird als klare Favoritin in den Wettkampf gehen und sich Gold nur schwer nehmen lassen 
  • Laurenz Waldbauer (Speerwurf): auch er kann mit guten Würfen sich die Goldmedaille holen
  • Peter Herzog (5000m): er absolviert nach schwierigen Monaten den ersten Testwettkampf

BRONZE

  • Ann-Kathrin Gruber (5000m): die Bronzemedaille scheint zum Abholen bereit
  • Lukas Stiper (Diskus): nachdem er dieses Jahr die magische 50m Marke übertroffen hat kämpft er ganz klar um die Medaillen mit

weitere Chancen auf Medaillen haben ...

  • Sarah Baumgartner (Dreisprung - mit ihrer Bestweite in eine Medaille drinnen)
  • Katharina Stöger (800m - sie hat am Wochenende die Nr. 3 im Griff gehabt)
  • Angela Förster (Hochsprung - 2cm auf Platz 3)

 

Eindrücke unserer Athleten:

Peter Herzog:

"Nach den echt mühsamen letzten 5 Monaten, komme ich schön langsam wieder gut in die Gänge und bekomme auch wieder vertrauen in meine Gesundheit.

Der Plan ist am 24.9 beim Berlin Marathon gut zu laufen. Aktuell befinde ich mich seit ein paar Tagen schon im Trainingslager in St. Moritz und Bregenz, wo die 5.000m Staatsmeisterschaften ausgetragen werden, ist nicht so weit entfernt. Darum habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen den Wettkampf zu laufen. Obwohl ich für die Bahn überhaupt nicht vorbereitet bin möchte ich nach den letzten Monaten auch wieder mal den Wettkampfstress verspüren und eine Startnummer tragen. Ziel ist es trotzdem am Podium zu stehen."

Shanna Tureczek:

Shanna ist im Stabhoch die Favoritin für die Goldmedaille.

"Freu mich schon richtig auf den Wettkampf. Mir geht es gut, habe diese Woche mein Training etwas reduziert, um fit für das Wochenende zu sein. Ziel ist es dieses Mal möglichst wenig Fehlversuche zu machen und natürlich Spaß zu haben."

Sarah Baumgartner:

"Mir geht´s super. Ich habe keine Erwartungen, weil ich ja noch ziemlich jung bin und es für mich schon eine coole Erfahrung ist bei den Staatsmeisterschaften mitmachen zu dürfen. Umso mehr freut´s mich, dass ich bei den U18 Meisterschaften so einen guten Dreisprung gemacht habe. Ich würde mich riesig über eine Medaille freuen und werd mein bestes dafür geben."

Katharina Stöger:

"Die U-23 Meisterschaft war vor allem über 800m und 400m mit zwei persönlichen Bestleistungen an einem Tag ein sehr erfreuliches Ergebnis und eine gute Vorbereitung für die kommenden Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse. Der Titel über die 800m und die Vizetitel über 400m und 1500m haben mir sehr viel Zuversicht für die nächsten Wettkämpfe gegeben. Am meisten freue ich mich am Wochenende auf die 800m und hoffe auf ein schnelles Rennen und eine gute Zeit. Derzeit ist geplant, dass ich über alle 3 Distanzen starte, aber die 400m sind eher noch eine Draufgabe wenn alles andere gut passt!"

Lukas Stiper:

"Die letzten Trainingseinheiten waren sehr vielversprechend und zeigten, dass sich das Schnelligkeitstraining bezahlt macht. Technisch habe ich mich dieses Jahr wieder weiterentwickelt und auch physisch habe ich an Kraft zugelegt. Die Staatsmeisterschaften sind für mich der Höhepunkt in dieser Saison, weshalb ich mit einer neuen Bestleistung und einer Madaille rechne. Um eine Silbermedaille zu gewinnen, muss ich auf jeden Fall 53m werfen, aber ich traue mir viel zu und nichts ist unmöglich!"

Angela Förster:

"Ich freu mich sehr auf Bregenz und bin echt gespannt, was passiert. Ich erhoffe mir schon eine Medaille, vor allem weil im Hochsprung alles passieren kann und es ganz auf die Tagesform ankommt. Die letzten Wettkämpfe waren sehr stabil und ich hoffe, dass ich nochmal eine neue PB am Wochenende springe."

 

LIVESTREAM:

 

Beginn ist Samstag um 11:00 Uhr und Sonntag um 11:30 Uhr.

aktuelle Meldeliste

 

Redaktion
Michaela Egger

Medaillenhoffnungen der ÖM 2023