Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Tag 2: 2 Goldene & 2 Bronzene - Amira Simon erfolgreichste Athletin mit 3 Medaillen

Auch am zweiten Tag herrschten im steirischen Mürztal optimale Bedingungen für die Rekordzahl von fast 500 Athleten, die in insgesamt 64 Disziplinen um Gold, Silber und Bronze kämpften. Die Salzburger Athleten räumen weitere 4 Medaillen ab. Eine sehr erfolgreiche Medaillenbilanz für die Salzburger Leichtathletik (3x 🥇, 4x 🥈, 4x 🥉).

  • Amira Simon zeigt ihre Stärke im Sprint und holt 100m Gold
  • Sarah Baumgartner holt Gold im Dreisprung und versöhnt sich mit dem Stabhochsprung des Vortages
  • Anna Buchner und Jakob Grubmüller holen nach Verletzungen Bronze im Kugelstoß und Speerwurf

 

U20 Frauen

100m: 🥇Amira Simon

Hauchdünn war die Entscheidung im 100m-Sprint, hier mussten die tausendstel Sekunden herangezogen werden um die Siegerin zu ermitteln. Bereits im Vorlauf zeigte Amira, dass sie in guter Form ist und lief mit 12,46sec. die Zweitschnellste Zeit. Die beiden Medaillen des Vortages gaben weitere Motivation für den Finallauf.

Im 100m-Finale legte sie einen super Lauf hin und konnte die Favoritin Katharina Stadler (ULC Linz Oberbank), die am Vortag über 200m vor ihr lag, mit 0,002sec. hinter sich lassen und holte das ersehnte Gold. Ein geniales Saisonende nach so einen schwierigen Anfangsphase.

Dreisprung: 🥇 Sarah Baumgartner

Sarah zeigte am zweiten Tag der Meisterschaft, dass sie eine Kämpferin und Siegerin ist. Im Dreisprung holte sich Sprung-Multitalent Sarah Baumgartner (Union Salzburg LA) endlich die erhoffte Goldmedaille. Sie lag von Beginn an in Führung, bevor Weitsprung-Siegerin Mikaela Lyri (TS Innsbruck) in Runde 5 an ihr vorbeizog. Die Salzburgerin hatte aber noch ein Ass im Ärmel und schlug mit dem letzten Sprung des Tages auf 12,09m (0,0) noch einmal zurück und holt sich die zweite Medaille des Wochenendes.

Kugel: 🥉 Anna Maria Buchner

Anna ging bereits mit einer Medaille im Rucksack in den Wettkampf und zeigte ihre Wurfstärke. Sie konnte sich von der Meldeliste Platz 7 auf den starken 3. Platz vorkämpfen und holte damit ihre zweite Medaille bei den Meisterschaften.

 

U20 Männer:

Speerwurf: 🥉Jakob Grubmüller

Jakob hat die gesamte Saison mit Rückenbeschwerden zu kämpfen, zeigt nun jedoch mit Saisonbestleistung auf und holt damit die Bronzemedaille im Speerwurf (55,08m).

Kugelstoß:
Rupert Rohrmoser verfehlt im Kugelstoß knapp die Bronzemedaille mit persönlicher Bestleistung von 14,46m und wird damit Vierter. 

 

Herzliche Gratulation zu diesem erfolgreichen ersten Tag der Meisterschaften!

 

Medaillenbilanz am zweiten Tag:

2 x Gold:
Amira SIMON - 100m U20
Sarah BAUMGARTNER - Dreisprung U20

2 x Bronze:
Jakob GRUBMÜLLER - Speerwurf U20
Anna Maria BUCHNER - Kugelstoß U20

 

Medaillenbilanz GESAMT:

3 x Gold:
Ann-Kathrin GRUBER - 5000m U20
Amira SIMON - 100m U20
Sarah BAUMGARTNER - Dreisprung U20

4 x Silber:
Sarah BAUMGARTNER - Stabhochsprung U20
Amira SIMON - 200m U20
Anna Maria BUCHNER - Diskuswurf U20
Tvrtko RONCEVIC - Hammerwurf U20

4 x Bronze:
Amira SIMON - 100m Hürden U20
Rupert ROHRMOSER - Diskus U20
Jakob GRUBMÜLLER - Speerwurf U20
Anna Maria BUCHNER - Kugelstoß U20
 

Ergebnisliste

1. Galerie: Bildrechte: © ÖLV / Alfred Nevsimal
Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal

 

Redaktion
Michaela Egger