Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Michaela Sturm ©PLOHE

3. Salzburger Leichtathletikgala

Den Ergebnisbericht der 3. Salzburger Leichtathletikgala finden Sie HIER und den Ergebnisbericht zur SSM-Challenge finden sie HIER!

Spitzenleistungen durch die SalzburgerInnen

Trotz der kühlen Temperaturen geizten die Athletinnen und Athleten aus 31 Nationen im Stadion Rif nicht mit Topleistungen und sorgten für beste Unterhaltung des Publikums auf der gut besetzten Haupttribüne. Mehrere Stadionrekorde stellten die Höhepunkte des Abends dar, bei dem sich auch die Salzburger Leichtathleten gut in Szene setzen konnten.    

Kaserer Matthias ©PLOHE

Diesmal kein Sieg für Rot-Weiß-Rot

Beim Auftakt zu den Austrian Top Meetings lief im Stadion Rif nicht alles nach Wunsch für Österreichs Leichtathletinnen undLeichtathleten. Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) verpasste über 3.000m ihr Ziel, eine Zeit von unter neun Minuten zu erreichen und musste die Serbin Amela Terzic mit einem tollen Lauf in einem grandiosen Stadionrekord von 8:57,20 Minuten glänzend gelang. Achtbar schlug sich Österreichs junge Garde an 400m-Hürdenläufern: Thomas Kain (6., ATSV OMV Auersthal), Dominik Hufnagl (8., SVS Leichtathletik), Markus Kornfeld (9., DSG Volksbank Wien) und Sebastian Gaugl (10., KSV). Viel Applaus erhielt Dreispringer Philipp Kronsteiner (Zehnkampf Union), der mit einer Weite von 15,48 Metern einenneuen ÖLV-U20-Rekord markierte und sich mit dieser Leistung, die Rang vier Wert war, für die U20-EM qualifizierte. Hochspringer Josip Kopic (Zehnkampf Union) scheiterte bereits an der Höhe von 2,06 Metern und konnte keine derartige Show abziehen wie vor zwei Jahren.

Wenth Jennifer ©PLOHE

Spitzenleistungen der internationalen Gäste

Eine erwartet starke Leistung erbrachte Asien-Rekordhalterin Lu Huihui aus China, indem sie den Speer gleich mehrfach an die 60-Meter-Marke heran warf und den Wettkampf mit einer Weite von 61,04 Metern deutlich gewann. Einen äußerst spannenden 100m-Sprint der Herren entschied der Jamaikaner Winston Barnes in Stadionrekordzeit von 10,25 Sekunden vor dem marokkanischen Favorit Aziz Ouhadi und dem Briten Andy Robertson für sich. Ebenfalls nur hauchdünn lag die Polin MarikaPopowicz im Ziel des 100m-Sprints der Damen vor ihrer Landsfrau Marta Jeschke. Im 800m- Lauf der Damen gewann die deutsche Favoritin Christina Hering in einer Zeit von 2:05,34 Minuten. Der Pole Pavel Dobek gewann überlegen den 400m-Hürdenlauf der Herren vor Silvio Schirrmeister aus Deutschland, der Ukrainer Andriy Kovalov siegte in einem unspektakulären Hochsprungbewerb mit überquerten 2,18 Metern und der Georgier Lasha Torgvaidze setzte sich im Dreisprung mit 16,10 Metern knapp vor dem Deutschen Marcel Kronhardt durch.

Lu Huihui ©PLOHE

Fantastische Stimmung in Rif

Trotz der für Ende Mai ungemütlichen äußeren Bedingungen ließen sich die über 1.000 Zuschauer im Stadion des ULSZ-Rif ihre Stimmung nicht verderben und ließen sich von den gezeigten sportlichen Leistungen erwärmen. „Die Stimmung war großartig. Das ist ein richtig cooles Meeting“, lobte die deutsche 800m-Läuferin Christina Hering. Amel Tuka, Sieger über die zweifache Stadionrunde bei den Herren, fügte hinzu: „Das Publikum hat uns richtig angefeuert. Das hat sehr viel Spaß gemacht!“ 

Resumee Salzburger Leichtathletikgala

Fotos: Copyright PHOTO PLOHE