Innerhofer im Doppelpack zur U23 Cross EM
In Darmstadt konnten die beiden Brüder Manuel und Hans-Peter mit vorderen Plätzen (7 & 8) beim international stark besetzten Crosslauf aufzeigen – jetzt folgte die Nominierung zur U23 Cross EM. Am 13. Dezember treten die beiden Pinzgauer in Hyeres/Frankreich gegen die europäische Crosslaufelite an – nicht nur um dabei zu sein, sondern um vorne mit zu mischen.
3 Fragen an Manuel
Was fasziniert dich am Crosslauf?
,,Am Crosslauf fasziniert mich der abwechslungsreiche Kurs, wo man alles können muss. Man braucht eine gute Balance zwischen Schnelligkeit und Ausdauer und muss immer konzentriert bleiben, damit man sich auf dem welligen Untergrund nicht verletzt. Außerdem gefällt mir der Kampf Mann gegen Mann.“
Was macht einen guten Crossläufer aus und wo liegen deine eigenen Crosslaufstärken?
,,Einen guten Crossläufer macht aus, dass er alles können muss. Man sollte bergauf stark sein und ein schnelles Tempo im Flachen laufen können. Meinen Stärken im Crosslauf liegen definitiv in den bergauf und bergab Passagen - da kann ich meine Routine vom Berglaufen ausspielen.“
Brüder und Gegner – wie ist das so, wenn ihr Beide im selben Rennen startet?
,,Das kommt immer auf den Bewerb an. Wenn wir vom Start an alleine vorne Laufen, dann Laufen wir gegeneinander und wenn wir bei der Qualifikation für die EM mitlaufen, dann helfen wir uns gegenseitig, damit wir uns beide qualifizieren.“
3 Fragen an Hans-Peter
Welches Terrain kommt dir im Crosslauf zu Gute?
,,Mir kommt ein sehr Rhythmus-wechselndes Terrain mit vielen Hindernissen sehr zu Gute!“
Wo liegen deine Crosslaufstärken?
,,Meine Stärken liegen bergauf und bergab, da kann man die Gegner so richtig fordern und kontrollieren!“
Wie stellst du dich mental auf einen Crosslauf ein?
,,Mental bin ich so eingestellt, dass mir jede Strecke und jeder Gegner liegt. Ich versuche vor dem Rennen nur die guten Sachen einzublenden, damit ich mit voller Motivation ins Rennen starte!“