SLV zum Jahresende 2015
Hat die Leichtathletik in Salzburg eine Chance? Wir und viele Andere sagen JA!
Und es ist mehr als eine Chance wie aus den Erfolgen im heurigen Jahr ersichtlich ist:
Die viele Jahre in Salzburg trainierende und seit Sommer eingebürgerte (aus Bayern stammend) Stephanie Bendrat wurde österreichische Meisterin über 60 Meter Hürden und schaffte gleichzeitig das WM- Limit.
Bei den Österreichischen Meisterschaften in Kapfenberg gab es vier Siege für Salzburg: Michaela Egger, Andrea Lindenthaler, Günther Matzinger, Matthias Kaserer sorgten für dieses ausgezeichnete Ergebnis.
Der starke Salzburg Beitrag bei den European Games in Baku ergaben bei der Team EM den unerwarteten ersten Platz. Michaela Egger, Matthias Kaserer und Günther Matzinger waren eine große Stütze für das Österreich- Team.
Und Günther Matzinger zeigte erneut bei der Paralympic- WM mit dem 5. Platz über 400 Meter dass er zur Weltspitze zählt.
Für die Crosslauf- EM in Frankreich konnten sich die beiden Pinzgauer Brüder Hans- Peter und Manuel Innerhofer qualifizieren. Hans- Peter erreichte in diesem Klassefeld den 51. Platz.
Die Jugend kommt: Florian Maier hat heuer den österreichischen U18 Zehnkampf Rekord (Version IAAF) mit 6448 Punkten aufgestellt.
Wir bleiben nicht stehen. Durch große Unterstützung des Landes Salzburg und des Österreichischen Leichtathletikverbandes konnte ab Herbst ein Trainerteam installiert werden, welches sich besonders der Jugendförderung widmet.
Die Leichtathleten sind Teamarbeiter. Wir vom Verband als unterstützende Organisation ebenfalls. Die personelle Zusammensetzung wurde im Mai neu gestaltet und alle vakanten Positionen hochwertig besetzt.
Das macht sich bereits bemerkbar. Beispielsweise konnte die Sportanlage Nonntal für den Nachwuchs aktiviert werden, die Medien unterstützen vermehrt unsere Anliegen, die politischen Entscheidungsträger helfen nicht nur durch Budgetzuwendungen. Und ganz wichtig: Die Eltern vertrauen unseren Trainern/-innen ihre Kinder an und sind überzeugt, daß nicht nur die sportlichen Elemente sondern auch die Persönlichkeitsbildung bei uns gepflegt wird.
Jetzt ist es kurz vor Weihnachten
Wir dürfen allen Athleten/Athletinnen, allen Eltern und allen Unterstützern ein friedvolles Weihnachtsfest wünschen. Das Jahr 2016 soll erfolgreich sein, viel Freude und Zufriedenheit bringen.
Für den Vorstand des Salzburger Leichtathletikverbandes
Dietmar Kurz