SLV Trainingslager in Schielleiten
Das war ein guter Start ins neue Jahr! Von 02.-06. Jänner 2016 reisten 15 SLV-Athletinnen und Athleten (Vanessa Wanderer, Zsofia Lennert, Nadine Karl-Huber, Valentina Mayr, Ingeborg Grünwald, Anna Möstl, Lisa Franke, Erik Pausch, Florian Maier, Julian Bergmüller, Adam Bughao, Bowen James, Isaac Asaare, David Singhammer, Martyn Bowen) und zwei Coaches (Olivia Raffelsberger, Csaba Szekely) zum Trainingslager nach Schielleiten. Neben der Vorbereitung auf die Hallensaison 2016 stand vor allem der Teamspirit im Vordergrund dieses Trainingslagers.
Samstag
Nach der Anreise am Samstag ging es direkt in die Leichtathletikhalle, um die Beine nach der 4-stündigen Autofahrt zu lockern. Lockeres Laufen, Gymnastik und koordinatives HürdenABC stand am Programm. Highlight des Abends: das ,,Werwolf“ Spiel mit dem grandiosen Spielleiter Csaba Szekely.
Sonntag
Schielleiten zeigte sich am Sonntag Morgen unter einer leichten Schneedecke und das Vormittagstraining wurde in die Leichtathletikhalle verlegt. SprintABC, Frequenzübungen und Starts standen am Programm. Mehrkämpfer Julian Bergmüller absolvierte eine Weitsprungeinheit in der Halle. Nach einer kurzen Verschnaufpause (Mittagsschlaf oder Lernen) ging es in die Kraftkammer beziehungsweise zum Zirkeltraining. Zum Ausklang des Tages gab es wieder 3 spannende Runden ,,Werwolf“.
Montag
Nach dem Vormittagstraining am Montag (Hürden, Sprint, Alternativtraining) stieß Mehrkämpfer Florian Maier zur Gruppe. Am Nachmittag ging es für unsere Läufer auf eine schöne Laufstrecke rund um das Schloss – auch in der Halle wurde eifrig an der Lauf- und Hürdentechnik gefeilt. Am Abendprogramm stand – wie die Tage zuvor – ein paar Runden ,,Werwolf“.
Dienstag & Mittwoch
Das Dienstagsprogramm startete früher als sonst. Einige Frühaufsteher trafen sich zu einem aktivierenden Morgenlauf durch das verschneite Schielleiten. Nach dem Frühstück gab es von 9:00 bis 12:00 Uhr unterschiedliche Trainingseinheiten: Kräftigung, Hochsprung, Schnelligkeit und ein Alternativprogramm für Florian Maier. Nach sechs Trainingseinheiten war es nach dem Mittagessen Zeit für Erholung – der Nachmittag wurde für einen Ausflug in die Therme Waltersdorf genutzt.
In den letzten Trainingstag starteten wir am Mittwoch mit einem 25-minütigen Morgenlauf. Nach einer intensiven Stabi- und Krafteinheit ging es auf die Laufbahn beziehungsweise auf´s Rad. Mit viel Motivation im Gepäck reisten wir nach dem Mittagessen zurück nach Salzburg!
Das sagen unsere Athletinnen und Athleten über das gemeinsame Trainingslager
"Mir hat das Trainingslager sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf das Nächste, wenn ich hoffentlich nicht verletzt bin."
Florian Maier
"Für mich war das Trainingslager richtig top. Es hat eigentlich alles gepasst und es war einmal gut, mehr als nur einmal am Tag zu trainieren."
Isaac Asare
"Das Trainingslager in Schielleiten war sehr cool, das Training war anstrengend aber auch sehr abwechslungsreich. Das Spiel Werwolf war super für die Gruppendynamik. Ich freue mich schon auf das nächste Trainingslager."
Vanessa Wanderer
"Vor allem gefiel mir das Training in der Gruppe und die Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten in Schielleiten."
Erik Pausch
"Ich fand das Trainingslager einfach super! Die Trainingseinheiten waren vielseitig und sehr gut aufgebaut. Ich fand das Spiel "Werwolf" auch voll cool. Ich freue mich schon auf das nächste Trainingslager!!"
Zsofia Lennert