Stabhochsprung Wochenende in Rif

Dieses Wochenende stand in Rif ganz unter dem Thema Stabhochsprung. Nicht nur unsere beiden Mehrkämpfer Julian Bergmüller und Florian Maier wurden voll gefordert, auch unsere Jüngsten nutzten die Möglichkeit, diese spannende Disziplin kennenzulernen. 

Für die erste Stabhochsprungeinheit am Freitag reisten Coach Alexander Röhrenbacher, Agnes Hodi, Sarah Zimmer und Gregor Sponar extra aus Wien an. Die erste Einheit stand ganz unter dem Motto Stabkoordination, ehe es zum gemeinsamen Abendessen ging. Auch dort war Stabhochsprung Gesprächsthema Nummer eins. 

Mit den Eindrücken des Vortags ging die Gruppe am Samstag top motiviert in die Vormittags-Sprungeinheit. Auf einen kurzen Powernap auf der Hochsprungmatte folgte eine Theorieeinheit von Coach Alex. Hier wurden die Techniken der Weltklassespringer verglichen und wichtige athletische Voraussetzungen für große Höhen besprochen. Danach stand eine abwechslungsreiche und herausfordernde Turneinheit am Programm. An Tauen, Ringen und Reck wurden stabhochsprungspezifische Übungen für unterschiedliche Teilelemente des Sprungs erarbeitet. 

Auch am Sonntag wurde fleißig an der Stabhochsprunganlage trainiert. Sprünge aus verkürztem Anlauf standen auf dem Programm.

Ein großes DANKE an Alexander Röhrenbacher – der mit seiner Gruppe für dieses Wochenende extra aus Wien angereist ist. Dieses Wochenende war nicht nur voller Stabhochsprung-Inputs, sondern auch voller Leidenschaft für diese Disziplin! Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten gemeinsamen Einheiten. 

Kinder schnuppern Stabhochsprung Luft

Auch für Stabhochsprung Beginner gab es an diesem Wochenende etwas Tolles zu erleben. Beim Kick-off Training von ,,Kindern schnuppern Stabhochsprungluft“ erlebten unser Kids erste Flugerlebnisse. Gestartet wurde mit Bambusstäben, eher sich die Kids unter fachgerechter Anleitung und spielerischem Zugang den Originalstäben widmeten. Vom Stabweitspringen bis zum Stabhochspringen war alles dabei! Die Grundbausteine sind gelegt um in den kommenden Wochen unsere jungen Talente weiter zu fördern und zu fordern!

Alle Interessierten können gerne Mittwochs um 16:00 Uhr in Rif vorbeikommen und mittrainieren! Die Teilnahme an ,,Kinder schnuppern Stabhochsprungluft“ ist kostenlos und auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich.