Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Faszination Faszien

Am 01. April kamen mehr als 100 Interessierte zum 2. interaktiven SLV Vortragsabend, der gemeinsam mit dem ÖLV veranstaltet wurde, nach Rif. Im Blickpunkt das brisante und spannende Thema Faszientraining. Lukas Reiter und Olivia Raffelsberger boten einen spannenden Mix aus Theorie und Praxis rund um den Hauptakteur Bindegewebe.

Lange Zeit fesselte nur das rote Muskelfleisch und die Bedeutung der Faszien an (sportlicher) Bewegung wurde ignoriert. Aufmerksamkeit schenkte man eventuell Sehnen und großen Bindegewebsplatten. Jedoch würde die Muskulatur ohne Faszienhüllen weder effizient arbeiten, noch die Form behalten können. 2x 1,5 Stunden war das Augenmerk auf das menschliche Bindegewebe gerichtet. Dabei wurden immer wieder Querverbindungen zur Leichtathletik und Einsatzmöglichkeiten des Faszientrainings in der Prävention und zur Leistungssteigerung aufgezeigt. 

Wer diesen Vortrag verpasst hat, hat am 09. April in Linz noch einmal die Chance, in die Welt der Faszien einzutauchen. Alle Infos dazu auf der ÖLV Website unter der Rubrik Aus- und Weiterbildungen.

Der Einladung zum ,,Funktionellen Faszientraining“ folgten am 09.April in Linz über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese weitere Ausgabe des Vortrags wurde in Kooperation mit dem OÖLV veranstaltet. 

,,Ich hatte das Glück den Vortrag in Salzburg und Linz hören zu dürfen. Die Vortragenden Olivia Raffelsberger und Lukas Reiter haben es geschafft, die Komplexität der Faszien für Jeden verständlich zu machen. Besonders faszinierend fand ich, wie praktikabel sie die Funktion der Faszien in der Praxis umgesetzt haben. Es waren für jeden Übungen dabei, die man während des Vortrags auch ausprobieren konnte. Ich war und bin immer noch sehr begeistert und kann nur jedem empfehlen die Chance zu nutzen und sich dem Erlebnis ,,Funktionelles Faszientraining“ zu stellen.“ 
– Carolina Petran

,,Training wird um einiges sinnvoller, wenn man weiß, wofür es gut ist. Obwohl ich seit mehreren Jahren eine Blackroll besitze und mich intensiv mit dem Thema Faszien auseinandergesetzt habe, waren im Vortrag von Olivia und Lukas einige neue Sachen dabei. Sowohl theoretischer Hintergrund als auch praktische Anwendungen kommen im Vortrag nicht zu kurz und liefern wertvollen Input, den man im Training tatsächlich umsetzten kann.“ 
– Günther Matzinger