Grundlagentraining Sprint, Hürden Sprung

Am 07.05.2016 kamen 16 Interessierte nach Rif, um gemeinsam mit ÖLV-Cheftrainer Phillip Unfried an den Grundlagen Sprint, Hürden und Sprung zu arbeiten. 

"Was glaubt ihr, was ist möglich?" – zu Beginn der theoretischen Einführung stellte Unfried diese Frage in den Raum. Grundlagentraining als Grundlage – können wir uns vorstellen ganz oben anzukommen? "Wenn ich nicht weiß wie hoch das Haus wird, ist es schwer das Fundament richtig zu gestalten." Zubringerwerte und eine gute sportliche Basis müssen im Grundlagentraining aufgebaut werden, um später hohe Wettkampfleistungen zu erreichen. 

Es folgten allgemeine theoretische Grundlagen zum Thema Sprint, Hürden und Sprung. 

In der Praxis wurde zuerst an Bloxis und Hürdengarten gearbeitet, ehe es zum Überlaufen der Hürden ging. Zum Abschluss wurde in einem differentiellen Ansatz die Schrittweite im Sprint erarbeitet. Auch bei dieser Fortbildung war das Salzburger Interesse groß. Nicht nur Nachwuchsathletinnen und Athleten wie Isaac Asare und Ingeborg Grünwald nutzten diese Chance für neue Inputs, auch Hürdensprinterin Stephanie Bendrat war an diesem Nachmittag mit dabei.