2 EM Limits beim Liese Prokop Memorial in St. Pölten

Beim international stark besetzten Liese Prokop Memorial am 27. Mai war auch die Salzburger Leichtathletik stark vertreten – und die Reise nach St. Pölten hat sich ausgezahlt! Bei guten Windverhältnissen, starken Startfeldern und einigen Zuschauern lösten Stephanie Bendrat (USLA) und Isaac Asare (USLA) ihr EM-Ticket nach Amsterdam und Tiflis.

Eine Achterbahn der Gefühle für Steffi Bendrat

Mit 13,14s unterbot Salzburgs Hürdenass bereits im Vorlauf das Limit für die Europameisterschaft in Amsterdam. Doch es gab noch keinen Grund zum Jubeln – nachträglich wurde Steffi wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Im B-Finale durfte Steffi außer Konkurrenz noch einmal laufen und überzeugte in 13,11s. EM-Limit, persönliche Bestleistung und überwältigende Freude.

"Ich bin überglücklich, das fühlt sich jetzt sehr gut an. Das Limit noch dazu bei einem Meeting daheim in Österreich zu schaffen, macht es noch schöner"
-- Stephanie Bendrat

Gleich am Samstag nimmt Steffi in Weinheim ihr großes Ziel in Angriff – die Qualifikation für Rio 2016. Auf das 100m Hürdenlimit fehlen nur noch 0,11s!

Isaac Asare vergrößert ÖLV-Team bei U18 EM in Tiflis/Georgien

Bei gutem Rückenwind lief Isaac Asare (USLA) mit 11,18s neue persönliche Bestleistung über 100m (Limit: 11,10s). Schnell war klar – die Tagesform und die äußeren Bedingungen sind top, die Nachmeldung über 200m die logische Konsequenz. Auf Bahn 6 startete Isaac im 4. Lauf, die Konkurrenz war gut und lief bei Kurvenausgang schon an Isaac heran. Isaacs Fight auf der Zielgerade wurde mit 22,41s belohnt. Diese Bestleistung bedeutete auch das Limit für die U18 Europameisterschaft in Tiflis/GEO von  14.-17. Juli 2016. 

Auch Anna Möstl (USLA) zeigte eine ansteigende Formkurve. Über 100m lief sie in starken 12,66s persönliche Bestleistung. Die junge Hürdensprinterin war über 100m Hürden mit 14,87s und einem Start nicht zufrieden und wird kurzentschlossen bei den SLM U18 an den Start gehen. Auch Salzburgs Werfinnen gingen wenige Tage nach den Vereinsmeisterschaften in Klagenfurt an den Start. 51,57m für Andrea Lindenthaler (USLA) und 48,56m für Michaela Sturm (USLA) die Höchstweiten an diesem Tag.