Track&Field Flashback – April

So kurz vor Beginn der Leichtathletikfreiluftsaison stand der April ganz im Zeichen der optimalen Vorbereitung. Salzburgs Aushängeschilder Stephanie Bendrat und Günther Matzinger beispielsweise nutzten die warmen Temperaturen in Florida und Kroatien zum speziellen Formaufbau. Während die Innerhofer-Zwillinge Manuel und Hans Peter bei den Österreichischen 10.000m Meisterschaften ihre Form testeten, brachen die Werferinnen Andrea Lindenthaler und Michaela Sturm zum Trainingslager nach Teneriffa auf. 

SLV athletics

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf wurden am 17. April in Kremsmünster/OÖ die Österreichischen MeisterInnen über 10.000m bzw. 5.000m gekürt. Manuel Innerhofer (LC Saalfelden) zeigte sich in bestechender Form und sicherte sich souverän den U23 Titel in 31:52. Zwillingsbruder Hans Peter musste das Rennen wegen Wadenbeschwerden leider frühzeitig beenden. 

Manuel Innerhofer (rechts) (© Johannes Brunner)

SLV – international trainingscamps

Um sich optimal auf die Freiluftsaison vorzubereiten ging es für Hürdenass Stephanie Bendrat direkt nach der Hallen WM in den USA mit einem Trainingscamp weiter. Im Tampa/Florida bereitete sich Salzburgs Hürdensprinterin Nummer 1 gemeinsam mit ÖLV Headcoach Phillip Unfried auf die Freiluftsaison vor. Der geplante Rückflug (24.04) wurde kurzerhand zurückverschoben, um in den USA noch einen Wettkampf zu bestreiten. Auch Günther Matzinger ergriff nach dem SLV-Trainingslager in Medulin ein zweites Mal die Möglichkeit, bei tollen Bedingungen in Kroatien zu trainieren - Trainer Edi Holzer und weitere schnelle Trainingskollegen mit im Gepäck. Im Trainingszentrum in Belek/Türkei bereiteten sich Michael Hittenberger und Lukas Reiter vor. Nach Teneriffa ging es für die beiden Speerwerferinnen Andrea Lindenthaler und Michaela Sturm, die gemeinsam mit Coach Ernst Grössinger neue Trainingsimpuls setzten. 

Leichtathletiknews aus den Stützpunkttrainings

In den diversen Stützpunkttrainings wird ordentlich geschwitzt und trainiert, wie hier im Sonntagstraining. Alle Infos zu den Stützpunkttrainings von Landestrainerin Olivia Raffelsberger und den Stützpunkttrainern findest du hier.

Leichtathletiknews vom SSM

Nach 10 Wochen im SSM-Blocktraining kehren Nadine Karl Huber, Selina Ebner, Valentina Mayr, Lisa Franke und Isaac Asare mit Ende April wieder ins Leichtathletik Spezialtraining zurück. Gemeinsam wird in Zusammenarbeit mit Heimtrainer Csaba Szekely an der sportlichen Entwicklung unsere SSM-ler gearbeitet. 

SLV off the track

Am 01. April gab es den 2. interaktiven Vortragsabend, der in Kooperation mit dem ÖLV organisiert wurde. Mehr als 100 Interessierte strömten nach Rif, um in die Welt der Faszien einzutauchen. Eine rundum gelungene Sache, die am 09. April in Linz wiederholt wurde. Landestrainerin Olivia Raffelsberger und Physiotherapeut Lukas Reiter führten durch eine spannende Kombination aus Theorie und Praxis. Viele OÖLV-KaderathletInnen mit Coaches nutzten diese Chance, um sich Ideen für die Ergänzung des eigenen Trainings zu holen. 

Faszienvortrag in Linz

Ausblick Mai 2016

Im Mai beginnt nicht nur die Freiluftsaison - am 20. Mai trifft sich auch der neue Salzburger Landeskader das erste Mal zu einer gemeinsamen Kick-off Veranstaltung in Rif. Neben einem professionellen Fotoshooting und der Einkleidung steht der Teambuildinggedanke im Vordergrund des Events. Wir werden natürlich auf der Homepage darüber berichten.