Track & Field Flashback - März 2016

Neben dem internationalen Hallenhighlight – der Hallen WM in Portland – begann im März bereits die Vorbereitung auf die Freiluftsaison 2016. Über die Osterferien nutzten viele SLV Athletinnen und Athleten die freie Zeit für eine optimale Vorbereitung auf die kommenden Ziele.  

SLV athletics

Herausragend und eine gute Werbung für die Salzburger Leichtathletik war sicherlich der 13. Platz von Stephanie Bendrat bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Portland/USA über die 60mHü. Auch bei den Österreichischen Crossmeisterschaften in Köflach war das Salzburger Team stark vertreten. Hans Peter Innerhofer (U23) und Maximilian Fridrich (U20) konnten in ihren Klassen den Sieg nach Hause laufen. Gold gab es auch für die beiden Nachwuchsmannschaften der Union Salzburg in der Teamwertung. 

Steffi bei ihrem ersten Einsatz fürs rot-weiß-rote Team (© Olaf Brockmann)

Sportliche Osterferien beim SLV

Traditionell werden die schulfreien Tage vor Ostern für diverse Trainingslager genutzt. Auch die Salzburger Leichtathletinnen und Athleten schwirrten in Gruppen aus, um neue Trainingsreize zu setzen. Unsere Nachwuchsgruppen brachen nach Schielleiten/AUT, Caorle/ITA und Medulin/CRO auf – zum Trainieren und intensiven Teambuilding.

Trainingslager Caorle/ITA

Stefan Weiß und Maximilian Fridrich fuhren mit SLV-Präsident Dietmar Kurz und seiner Frau zum traditionellen ÖTB-Ostertrainingslager nach Caorle/ITA. Dort trafen die zwei ambitionierten Läufer auf die Wiener Trainingsgruppe um Trainerin Renata Sitek. Bei sehr gutem, allerdings teilweise sehr windigem, Wetter wurden am Vormittag harte Intervalle auf der Bahn bzw. einmal am Strand gelaufen. Am Nachmittag standen Dauerläufe am Programm. Die beiden mussten kaum ein Training allein laufen, da gemeinsam in einer großen Trainingsgruppe mit Steierischen und Wiener Mittelstreckenläufern trainiert wurde. Die schnellen Zeiten im Training lassen auf die kommende Freiluftsaison hoffen. 

Maximilian Fridrich und Stefan Weiß (v.l.n.r.)

Trainingslager Schielleiten/Steiermark

Eine kleine Abordnung der USLA-Lauftruppe verbrachte das Ostertrainingslager im Bundessport und Freizeitzentrum Schielleiten. Christian Vorhauser, Vanessa Wanderer und Helena Dutka waren mit Trainer Hubert Putz in die Steiermark gereist. Im Ambiente rund um das altehrwürdige Schloss wurde täglich dreimal trainiert.
Ein 25 minütiger Morgenlauf vor dem Frühstück, eine Einheit vormittags und eine am Nachmittag, oder am Abend. Die freien Zeiten wurden häufig mit Spielen auf dem MFT-Balancebrett und mit Malefitz verbracht
Da es nicht sinnvoll ist täglich 3 Laufeinheiten zu absolvieren, wurden auch Hoch- und Weitsprung, Speerwurf, Kugelstoß, eine Therabandkräftigung und eine Rumpfeinheit gemacht.
Am Montag  Nachmittag war das highleight der Woche ein Besuch in Josef Zotter´s Schokoladenmanufaktur, wo zu allererst einmal Mehlwürmer, Buffalowürmer, Heuschrecken und Grillen verkostet wurden. Danach gab es jede Menge Schokovariationen zu verkosten, bis uns schlecht wurde. Ca. 180 der über 400 Zotterkreationen standen zur Auswahl.
Nach dem Abendessen gab es am Dienstag für die schon sehr beanspruchten AthletInnenbeine eine Massage vom Trainer.
Mittwoch Nachmittag stand dann die Therme Waltersdorf am Programm.
Am Donnerstag konnten sich Chris, Vanni und Helena mit EMS (Elektromyostimulation) auf die Intervalle am Vormittag vorbereiten, denn die Firma Compex, die eine Kooperation mit dem ÖLV hat, war mit einigen Geräten vor Ort. Bei trockenem, aber teilweise windig-kaltem Wetter verbrachten wir eine intensive aber lustige Trainingswoche und freuen uns nun auf ein paar erholsame Osterfeiertage.

Trainer Hubert Putz mit seinen Schützlingen in Schielleiten

Trainingslager Medulin/CRO

Eine 24-köpfige Truppe reiste von 19.-25.03.2016 nach Medulin in Kroatien. Athletinnen und Athleten aus allen Disziplinengruppen nutzen die Trainingsangebote von Csaba Szekely, Ernst Grössiger, Peter Bründl und Olivia Raffelsberger.

Samstag/Tag 1: Ein Konvoi aus 4 Fahrzeugen reiste um 8:00 in Rif ab – das Ziel: Medulin/ Kroatien. Nach 6 Stunden Fahrt ging es gleich zur Erkundung der Hotelanlage und das ersten Training startete bereits. Während die Läufer den Nachmittag für eine Laufrunde nutzten, gab es für den Rest der Gruppe Steigerungsläufe auf der nostalgischen Aschenbahn des Hotels, ehe es zum Rumpftraining in die Kraftkammer ging. Das Abendprogramm: klassisch Werwolf & Hallen WM an der Hotelbar. 

Sonntag/Tag 2: Morgenstund hat Gold im Mund. Um 7:30 ging das sportliche Programm mit einem kurzen Morgenlauf los. Während die Werfgruppe um Coach Ernst Grössinger den Vormittag für eine Krafteinheit nutzte, schwirrten die Läufer für schnelle Tempoläufe aus. Athletiktraining gab es für die Sprinter, Springer und Mehrkämpfer. Nach einer kurzen Mittagspause ging es das erste Mal auf die Leichtathletikanlage in Pula – schnelle Läufe standen auf dem Programm. Auf der Anlage keine Spur von Einheimischen – bekannte Gesichter (SU Kärcher Leibnitz, Union Pottenstein) soweit das Auge reichte. Die Werferinnen und Mehrkämpfer nutzten die Hoteleigene Anlage für eine Speereinheit während Coach Peter Bründl seine beiden Schützlinge Sarah Dreier und Hans Peter Innerhofer mit dem Rad auf ihren  Dauerlauf begleitete.

Montag/Tag 3: Nach einem (sehr schweigsamen) Morgenlauf brachen 3 Autos zum Stadion nach Pula auf – Schnelligkeit und Sprung standen auf dem Trainingsplan. Leider kamen mit dem Nachmittag auch das schlechte Wetter und der Regen nach Medulin. Während ein Teil der Gruppe in den Kraftraum wechselte, trotzten die Werfer dem Regen (Kugel, Diskus). Auch die Läufer spulten am Nachmittag wieder den einen oder anderen Kilometer ab. Nach getaner Arbeit gab es nach dem Abendessen ein paar Runden Rage und eine Partie Werwolf.

Dienstag/Tag 4: Nach einer kurzen Morgenaktivierung ging es für schnelle Läufe ins Stadion beziehungsweise einen langen Dauerlauf an die Strandpromenade. Am Nachmittag dann endlich die wohlverdiente Pause – Massage, Kaffee in der Sonne und einfach nur die Seele baumeln lassen. 

Mittwoch/Tag 5: Stürmisch startete der Tag um 7:30. Der Morgenlauf entwickelte sich zu einem Kampf gegen die Urgewalt des Windes. Nach dem Frühstück kam auch noch Regen dazu und das Vormittagstraining wurde kurzerhand nach drinnen (Kraftkammer, Pool) verlegt. Am Nachmittag stand für viele Athletinnen und Athleten etwas Neues auf dem Programm – Yoga. Gemeinsam mit Luki Reiter wurde die Sonne kräftig  gegrüßt – mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen morgen!

Donnerstag/Tag 6: Showdown in Medulin – nach einem gemütlichen Mittwoch kam der trainingsintensive Donnerstag. Bevor es aber losging wurde Geburtstagskind Florian Maier noch gebührend gefeiert. Für die Läufer Sarah Dreier, Hans Peter Innerhofer und Cederik Demoulin stand nach dem Frühstück der traditionelle KLC Osterlauf über 5km an. Der Rest der Truppe kämpfte im Stadion gegen Wind und Laktat. Am Nachmittag stand ein Zehnkampf der etwas anderen Art am Programm. In 10 verschiedenen & koordinativ anspruchsvollen Disziplinen trat Mehrkampfhoffnung (und Geburtstagskind) Florian Maier gegen seine TeamkameradInnen an. 200m Powerwalking, Zielwurf, Menschenmemorie, Einbeinstand – um nur ein paar davon zu nennen. Im letzten Spiel konnte das Team Salzburg noch ein Unentschieden erkämpfen. 

Freitag/Tag 7: So schnell kann eine Woche vergehen, doch vor der Abreise wurde noch einmal fleißig trainiert – davor aber wieder Kuchen gegessen. Isaac Asare feierte seinen 16. Geburtstag! Nach dem Frühstück wurde im Hotel eigenen Stadion noch der eine oder andere Lauf absolviert, ehe es wieder Richtung Salzburg ging.

Stimmen zu den Trainingslagern

,,Am Samstag den 19.03 fuhren wir in das Bundessportzentrum Schielleiten. An jedem Tag gingen wir in der Früh laufen und trainierten vormittags und nachmittags. Ein großes Highlight war die Zotter Schokoladenmanufaktur bei der wir einen ganzen Nachmittag verbrachten und Schokolade genossen. Wir fuhren auch in die Therme Bad Waltersdorf, wo wir einen Nachmittag entspannten. Am Abend spielten wir meistens Malefiz. Das Trainingslager war anstrengend, aber trotzdem sehr lustig.“ 
- Vanessa Wanderer, Schielleiten/Steiermark

,,Das Trainingslager in Kroatien bot uns beste Bedingungen. Neben vielen Kilometern waren auch ein paar schnelle Einheiten auf der Bahn dabei. Die Basis ist gelegt und ich freue mich schon auf die nächste Phase der Saisonvorbereitung.“
- Günther Matzinger, Medulin/CRO

,,Die Tage in Medulin habe ich sehr genossen. Bei tollen Trainingsbedingungen und einem super Team vergingen die Tage wie im Flug. Großartig war auch, dass wir sehr intensiv trainierten und somit einen guten Grundstein für die bevorstehende Saison legen konnten. Ich freue mich schon auf das kommende Trainingslager und möchte mich bei allen bedanken, die diese Tage in Medulin zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben! Ein besonderer Dank gilt unserem Trainier Peter Bründl, der uns ausgezeichnet betreut hat.“ 
- Sarah Dreier, Medulin/CRO

,,Das Trainingslager in Kroatien war richtig toll, da ich die perfekten Bedingungen für gute Tempoläufe nutzen konnte. Jetzt bin ich gut vorbereitet für die nächsten Wettkämpfe!“
- Hans-Peter Innerhofer, Medulin/CRO

,,Diese Woche war eine perfekte Kombination aus hartem Training und gezieltem Weiterarbeiten an technischen Details. Was mich besonders motiviert hat war die gute Stimmung in der Gruppe und der vorherrschende Teamgeist, der vor allem durch unsere Landestrainerin Olivia geprägt wurde.“
- Michaela Egger, Medulin/CRO

„Als Teilnehmer von sehr vielen Trainingslagern möchte ich folgende Stellungnahme abgeben: Es wurde sehr hart, konsequent und diszipliniert trainiert. Sehr bemerkenswert waren die Kollegialität und die Freundschaft unter den Athleten. Ich möchte auch in diesem Zusammenhang allen Trainern ein großes Kompliment aussprechen, besonders der Organisatorin Olivia, Csaba, Ernst und Luki. Was mich sehr gefreut hat, war die vereinsübergreifende Zusammenarbeit und Freundschaft. Ich freue mich auf die nächsten Trainingslager und die bevorstehenden Aufgaben.“
- Peter Bründl (SLV Ehrenpräsident), Medulin/CRO

Die Tage in Medulin waren aufgrund des vielseitigen Trainings und der lustigen trainingsfreien Stunden viel zu schnell vorbei. Da ich vor dem Trainingslager verletzungsbedingt zurückschrauben musste bin ich froh, dass es jetzt wieder bergauf geht. Ich konnte hier in Medulin die Trainingsintensität wieder nach oben schrauben und blicke zuversichtlich in die bevorstehende Freiluftsaison!! Besonders cool war für mich die lustige Geburtstagsüberraschung - dafür möchte ich mich noch einmal bei Allen bedanken!“
- Florian Maier, Medulin/CRO

,,Ich habe das Trainingslager in Kroatien sehr genossen, da es einerseits sehr intensiv aber andererseits auch sehr lustig war und ich auch sehr viel Neues gelernt habe. Das Klima in der Trainingsgruppe war etwas, das mir sehr gut gefallen hat. Zusammengefasst habe ich es sehr genossen!“
- Isaac Asare, Medulin/CRO

,,Da ich gerade erst wieder angefangen habe intensiver zu trainieren freute es mich umso mehr, dass das Training so gut geklappt hat. Besonders das neue Team um Olivia  hat mich sehr motiviert. Die Stimmung war ausgezeichnet und es gab immer etwas zu lachen. Auch traininingstechnisch wurde sehr gut und vielseitig zusammengearbeitet. Ich freue mich schon auf viele weitere gemeinsame Einheiten und  hoffentlich bald mehr Zeit für das Training.“
- Carolina Petran, Medulin/CRO

„Weit weg vom gewohnten Umfeld zu trainieren war sehr gut für meinen Kopf. Das Trainingslager war richtig cool und gibt mir viel Motivation für die bevorstehende Freiluftsaison.“
- Julian Bergmüller, Medulin/CRO

Frohe Ostern!

Im Namen des SLV wünschen wir Euch frohe Ostern und erholsame Feiertage!